kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Bahnhof Iserlohn-Letmathe

Brauchtum / Heimatkultur

Bahnhofstraße
58642 Iserlohn

E-Mail: info@iserlohn.de
URL: www.iserlohn.de

Der Bau der Rhein-Sieg-Strecke war ein ent-scheidender Faktor sowohl für die industrielle als auch für die städtische Entwicklung des heutigen Iserlohner Stadtteils Letmathe. Aus einem landwirtschaftlichen Dorf entwickelte sich eine industriell geprägte Stadt. Insbesondere die industrielle Ausbeutung der Kalkvorkommen, aber auch die Draht- und Kettenindustrie nahm enormen Aufschwung. Dazu siedelten sich neue Industriezweige und die für Iserlohns Wirtschaft wichtige Zinkhütte an.

Das erste Teilstück der Ruhr-Sieg-Strecke führte von Hagen nach Letmathe und wurde 1859 eröffnet, 1861 wurde die Strecke bis Siegen fertig gestellt und am 06.08.1861 konnte die 106 km lange Ruhr-Sieg-Strecke eröffnet werden. 1865 wurde das sehenswerte Bahnhofsgebäude Letmathe im Stil des Historismus erbaut und bildet in seiner besonderen Bauweise bis heute einen Blickpunkt auf der Bahnhofsstraße.

Iserlohn, als eine zur damaligen Zeit wirtschaftlich bedeutendsten Städte Westfalens, erstrebte ebenfalls einen Anschluss an das Eisenbahnnetz. Doch aufgrund der ungünstigen topografischen Gegebenheiten konnte Iserlohn lediglich über eine Nebenstrecke, die 1864 in Betrieb genommen wurde, an die Ruhr-Sieg-Bahn angeschlossen werden. Bei Erweiterungsbauten an dieser Strecke wurde 1886 eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands, die Dechenhöhle, entdeckt.

Das erste Bahnbetriebswerk der Ruhr-Sieg-Strecke entstand in Letmathe, hier wurden die Dampfloks regelmäßig gewartet und gereinigt. 1923 waren am Bw Letmathe 31 Lokomotiven stationiert und mit 187 Menschen (darunter 140 Mann Lok- und Zugpersonal) beschäftigt. Ab Mitte der 1950er Jahre lösten die Dieselloks die Dampfloks ab und Mitte der 1960er Jahre wurde die Ruhr-Sieg-Strecke elektrifiziert. 1966 stellte das Bahnbetriebswerk Letmathe seinen Betrieb ein.

Das Bahnhofsgebäude ist seit 2008 im Besitz der Stadt Iserlohn, doch hohe Sanierungskosten verhinderten bisher kaufwillige Interessenten, daher ist die Zukunft des Bahnhofsgebäudes zurzeit noch völlig offen.

Zusammengestellt von Sabine Risse

Fotos (Geschichtskreis Letmathe):
Letmather Bahnhof heute
Letmather Bahnhof um 1910
Letmather Bahnhof - Modell Ringlokschuppen

Literatur:
Wo Letmather ihr Geld verdien(t)en Teil 1, Letmather Geschichtsverein (Hrg.), 2008

Kunst –und Geschichtsdenkmäler im Märkischen Kreis, Heimatbund Märkischer Kreis (Hrg.), 1984

Iserlohn-Letmathe und die RSB_Essay zum Klönabend. Als PDF Download unter: www.u.kulturserver.de/shop/fre...
Karte lädt ...