kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Hartmann Schuhspanner- und Schuhleisten-Firmen-Museum

Museum / Sammlung

Stedenhofstraße 2
57319 Bad Berleburg


URL: www.hartmann-schuhleisten.de

Ehemaliges Museum - Nach dem Umzug der Firma ins benachbarte Alertshausen wurde das Museum aufgelöst und kann nur noch virtuell besucht werden. ►Zum Internetseite

Die Firma Georg Hartmann GmbH & Co. KG, Schuhleistenfabrik in Arfeld konnte 1999 ihr 125-jähriges Firmenjubiläum feiern. 1870 wurde der gerade 20-jährige Schuhmacher Georg Hartmann in den Kriegsdienst eingezogen und entdeckte auf einer Reise eine hölzerne Maschine, auf der man nach einem Modell einen Schuhleisten kopieren konnte. Fasziniert von dieser Maschine und ihren technischen Möglichkeiten, gründete er im Jahr 1874 zusammen mit seinem Bruder Heinrich Hartmann die Firma Hartmann. Zusammen mit drei Mitarbeitern fertigen die Brüder Hartmann die ersten Leisten. Nach dem ersten Weltkrieg erweiterten Schuhspanner und Arm- bzw. Beinprothesen aus Leichtholz das Produktionsprogramm, und der Export ging in zahlreiche europäische und Überseemärkte.

►Weitere Sehenswürdigkeiten in Bad Berleburg
Karte lädt ...