kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Haus der Kultur und Begegnung

Theater / Bühne

St. Petersplatz
57250 Netphen

E-Mail: l_groos@netphen.de
URL: www.netphen.de

Ein Denkmal wird lebendig
Im Herzen von Netphen ist ein Haus der Kultur und Begegnung entstanden, ein zentraler Treffpunkt für alle, die Musik und Kunst lieben, die ein Forum für Ausstellungen und die Begegnung mit gleichgesinnten Menschen suchen. Mit dem Alten Feuerwehrhaus am St. Petersplatz ist der ideale Ort gefunden.


Das Alte Feuerwehrhaus wurde zu einem Haus der kulturellen und gesellschaftlichen Begegnungen für alle Netphener Bürger umgebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde das Haus im Dezember 2007 offiziell eröffnet und damit für eine Nutzung für Veranstaltungen, aber auch zur Anmietung für private Feiern und Firmenveranstaltungen freigegeben.

Netphen geht mit dem Alten Feuerwehr einen neuen, aber in anderen Städten bereits erprobten und erfolgreichen Weg der Partnerschaft von Stadt und Bürgern: Die Immobilie bleibt im städtischen Eigentum, der Betrieb liegt in der Verantwortung des Trägerverein Altes Feuerwehrhaus.

Die Treuhandstiftung Altes Feuerwehrhaus Netphen gibt jedem Bürger die Möglichkeit, sich persönlich für das Haus und seinen Betrieb als Netphens Zentrum für Kultur und Begegnung einzusetzen. Der Trägerverein freut sich darüber, dass bereits zahlreiche Bürger und Institutionen Mitglied der Stiftung geworden sind. Das Stiftungskapital bleibt unangetastet. Aus den Erträgen wird das gemeinnützige bürgerschaftliche Engagement für den Erhalt des Baudenkmals Altes Feuerwehrhaus und seine Nutzung als Haus der Kultur und Begegnung gesichert. Weitere Förderer sind jederzeit herzlich willkommen. Die Gründung eines Fördervereins ist in Vorbereitung.
Karte lädt ...