kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Heimatmuseum Ferndorf

Brauchtum / Heimatkultur

Ferndorfer Straße 62
57223 Kreuztal

E-Mail: eckhard.dippel@t-online.de
URL: www.ferndorf.de

Heimatmuseum in der „Roten Schule“

Auf drei Etagen mit ca. 300 qm Ausstellungsfläche sind in der ehemaligen Ferndorfer Volksschule seit 1967 viele „alte Schätze” ausgestellt, darunter mehrere Funde aus der Ferndorfer Vor- und Frühgeschichte. Zu sehen gibt es auch historische Fotos, wertvolle Möbelstücke der heimischen Wohnkultur sowie Gebrauchsgegenstände und Erzeugnisse der örtlichen Handwerker aus den vergangenen drei Jahrhunderten.

So vermittelt die mit Originalmöbeln eingerichtete Bauernstube einen Eindruck vom ländlichen Wohnen im 18. und 19. Jahrhundert. Eine alte Herdstelle - ein „offenes Feuer mit Hael“ - mit gusseisernen Dreifußtöpfen und Tiegeln versetzt den Besucher in die Zeit um 1700. Aus dieser Zeit stammt auch eine Barocktüre, die ehemals im großen Saal des nassauischen Hofgutes Langenau eingebaut war. Verschiedene Kupferstiche, historische Landkarten und vier gusseiserne Ofenplatten dokumentieren die Geschichte Nassau-Oraniens.

In der unteren Etage befindet sich eine Web- und Spinnstube mit allen erforderlichen Geräten - der Webstuhl aus dem Jahr 1740 ist noch voll funktionsfähig. Im Dachgeschoss werden die Werkstätten alter Handwerkszünfte (Schuster, Schneider, Schreiner und Schmied) gezeigt, eine Waschküche sowie ein Klassenzimmer aus dem vergangenen Jahrhundert mit allerlei historischen Sportgeräten und Kinderspielzeug.

Mehr Informationen unter: www.ferndorf.de/sehenswuerdigk...
Karte lädt ...