kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

Henrichshütte Gebläsehalle

Gastronomie / Unterkunft

Werksstraße 31-33
45527 Hattingen

E-Mail: info@henrichs-restaurant.de
URL: www.henrichs-restaurant.de/

Die Faszination Ruhrgebiet ist um eine beeindruckende Location erweitert worden, nämlich das neue Tagungs- und Veranstaltungszentrum 'Henrichs' im außergewöhnlichen Ambiente auf dem Gelände des Industriemuseums Henrichshütte Hattingen.

Kaum ein Ort kann beeindruckender den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft in den letzten Jahrzenhnten dokumentieren, als das weitläufige Gelände der Henrichshütte am Ufer der Ruhr. Nach der Gründung 1854 entstand hier ein riesiger Industriekomplex, in dem in der Blütezeit der Schwerindustrie bis zu 10 000 Menschen beschäftigt waren. Erst 1987 war der Ofen buchstäblich aus und das Werk wurde unter massiven Protesten der Belegschaft stillgelegt. Mit erheblicher finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde die Gebläsehalle, Ort unseres Hüttentalk, unter denkmalpflegerischen Aspekten aufwändig restauriert und umgebaut. Heute findet sich hier, neben Restaurant 'Henrichs' und ansprechenden Konferenzmöglichkeiten, ein Industriemuseum, in dem unter anderem eine 500 Tonnen schwere Großgasmaschine - eine der letzten ihrer Art in Deutschland -, zu besichtigen ist.
Karte lädt ...