kulturregion südwestfalen

Gruppen/ Institutionen

VEB Politik, Kunst & Unterhaltung

Veranstaltungsort

Marienborner Str. 16
57074 Siegen

E-Mail: oeffentlichkeit@veb-siegen.de
URL: www.veb-siegen.de

Der VEB ist ein seit 1981 existierendes unabhängiges Kulturzentrum.

'Selbstorganisation wird hier groß geschrieben. Es gibt immer noch keine Hauptamtlichen, niemand verdient etwas, außer selbstverständlich den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern. Etwas auf die Beine zu stellen, an dem andere Freude haben, Kultur stattfinden lassen und den eigenen Spaß dabei nicht vergessen, das steht bei uns im Vordergrund. Dem Profitgedanken erteilen wir eine Absage. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch keine Privatpartys und der VEB wird grundsätzlich auch nicht vermietet. Es findet statt, was Leute machen wollen und durchführbar ist. Die Eintrittsgelder dienen zur Deckung der Kosten und können somit auch immer möglichst niedrig gehalten werden. Was über bleibt können wir gut gebrauchen, um Gas, Wasser, Strom, Versicherungen, Gema, Instandhaltung und Ausbau zu finanzieren. Am 2. Sonntag im Monat um 18.00 Uhr ist Plenum im Café. Dort wird alles rund um den Laden und die Veranstaltungen besprochen. Mitgliedschaft ist dafür keine Voraussetzung. Alle sind eingeladen mitzureden.'

Im Haus gibt es
...ein Café mit Küche hinten dran,
für Kleinkunst, Liedermacher, Vorträge, Lesungen etc. oder einfach nur zum Abhängen. Die Küche dient der Bewirtung der Künstlerinnen und Künstler.
Im Café steht ein blaues Klavier und ein 'Red Star' von Leonhart.

...einen Veranstaltungsraum mit abgetrenntem Backstage-Bereich,
für Partys und Konzerte, Elementbühne (ca. 15 m2), transportabel.

...einen Konferenzraum,
für Treffen mit bis zu 25 Personen (aber auch mehr).

...zwei Proberäume für Musikgruppen.

Die jeweils zulässigen Personenzahlen sind abhängig von der Veranstaltungsart und den einbezogenen Räumlichkeiten. Genaueres muss auf dem Plenum geklärt werden.
Weitere Web-Adresse: www.myspace.com/vebsiegen.
Karte lädt ...