kulturregion südwestfalen

Bahnhof Iserlohn-Letmathe
Museum des Freien Grundes mit Ostdeutscher Heimatstube
Hagener Kulturring e. V.
LWL - Freilichtmuseum Hagen
Eisenstraße im Rothaargebirge
Ehemalige Strickwarenfabrik Brüser & Co.
hasperhammer

Eugen-Richter-Turm und Sternwarte Hagen
VEB Politik, Kunst & Unterhaltung

Haus Bettendorf
Funkenhof
Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia

Aktuelles


Kulturgesetz NRW - Landeskulturbericht NRW 2017 – Kulturförderplan 2016 – 2018

Kulturgesetz NRW  - Landeskulturbericht NRW 2017 – Kulturförderplan 2016 – 2018   | Author

Das Gesetz zur Förderung und Entwicklung der Kultur, der Kunst und der kulturellen Bildung in Nordrhein-Westfalen (Kulturfördergesetz NRW - KFG

Das Kulturfördergesetz bedeutet eine kulturpolitische Standortbestimmung, in der die wesentlichen Ziele, Schwerpunkte und Grundsätze der Kulturförderung in Nordrhein-Westfalen definiert werden. Es geht darum, die politische Bedeutung der Kultur und der Kulturförderung des Landes deutlich zu machen und zu stärken sowie zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens beizutragen. Das Gesetz trägt zu mehr Transparenz und Planungssicherheit in der Kulturförderung bei.

www.mfkjks.nrw/gesetz-zur-foer...

Landeskulturbericht NRW 2017– Ein detaillierter Überblick über die Kunst- und Kulturszene in Nordrhein-Westfalen

Der Landeskulturbericht nimmt einmal in jeder Legislaturperiode zur Lage der Kultur in Nordrhein-Westfalen Stellung - also nicht nur zur Landeskultur sondern auch zur Kultur in den Gemeinden. Er ist in einem mehrjährigen Arbeits- und Forschungsprozess, an dem zahlreiche Institutionen und Personen beteiligt waren, erarbeitet worden. Er enthält statistische Daten, Evaluationen und Forschungsergebnisse, die für die Kulturarbeit und Kulturförderung aller Ebenen von Nutzen sind.

www.mfkjks.nrw/landeskulturber...


Kulturförderplan 2016 - 2018

Der Kulturförderplan soll zukünftig jeweils für 5 Jahre die Ziele und Schwerpunkte der Landesförderung festlegen. Zwar steht der Plan unter dem Vorbehalt der jährlichen Beschlussfassung des Haushaltsgesetzgebers, doch bedeutet er eine politische Konsensbildung und Festlegung der Landesregierung, die für die Kulturschaffenden und -verantwortlichen im Land eine erhebliche verbesserte Vorhersehbarkeit und mehr Planungssicherheit bedeutet.

www.mfkjks.nrw/kulturfoerderpl...

zurück